Aktuell
  • Sa. 08.10.2022 - So. 09.10.2022, 10:00 Uhr
  • Schauspieltechniken für Erzähler*innen
  • Yoga am Entenbach

  • Mehr Termine...

“Nichts ist wertvoller für Kinder als Kreativität und Fantasie”

Fr. 8. Juli 2022

„Nichts ist wertvoller für Kinder als Kreativität und Fantasie – und das will gerade im Kindesalter entdeckt, ausgelebt und gefördert sein.“ so schreibt die Kötztinger Zeitung über unsere Geschichtenreise in der Montessorischule Grafenwiesen und berichtet weiter:
 
Als der angeblich mit einem großen Geschichtenbuch gefüllte Koffer beim Öffnen nur gähnende Leere aufwies, hatten die Profis ein dickes Problem an der Backe. Ruckzuck musste mit Hilfe der Kinder eine neue Geschichte her – und die machten eifrig mit. Gemeinsam mit den Schauspielern gingen sie auf eine spannende Entdeckungsreise und entwickelten ihre ganz eigene, spannende Geschichte samt Figuren, die gleichzeitig von den Profis mit viel Improvisationstalent in Szene gesetzt wurde: Schnell ist als Handlungsort ein Unterwasser-Königreich geboren, in dem als Protagonist die Meerjungfrau mit den kürzesten Haaren und zudem besonderen Namen Hans lebt. Deren Lieblingsbeschäftigung wiederum ist ihre Morgentoilette, während der sie sich sammeln und dabei sogar Ängste überwinden kann. Dies ist auch bitter nötig, denn ein Riesen-Monster-Hai bedroht das Königreich und will alle bunten Muscheln zunageln. Dies aber käme einem Untergang des Königreiches gleich. Aber Rettung naht! Nach guten Ratschlägen vom Krebs Emma und dem weisen Wasserdrachen Loe, der ihr zudem Enkel, den kleinen Feuerdrachen Luis an die Seite gibt, macht sich Hans auf zum bedrohlichen Hai. Auf dem Weg dorthin muss die Meerjungfrau gefährliche Feuerquallen passieren und erfährt schließlich vom bösen Bedroher, dass er die schillernden Muscheln vernichten will, weil er als ein Kaltwasser-Hai nur grau ist. Meerjungfrau Hans weiß Rat und setzt Junior-Drache Luis ein, der flugs das Wasser wärmt und so dem Monsterhai zu einem bunten Kleid verhilft. Alle treffen sich sodann glücklich zur Warm-Wasser-Party.
 
Vielen herzlichen Dank für die Einladung und die fantasievolle Reise!